Oberalbum

HEAT - art demo against winter

Berliner Winter sind hart, das wissen nicht nur die Einheimischen, auch Zugezogene und Expats müssen sich erst daran gewöhnen. Die Künstler April Gert­ler und Asmund Havsteen-Mikkelsen hatten sich im Januar 2015 deshalb etwas ganz besonderen einfallen lassen. Sie riefen zu einer Demonstration gegen den Winter auf und machten daraus eine partizipative Performance. Mit zirka 30 "Gleichgesinnten" ging es vom neu erföffneten Club Acud ausgehend durch die Straßen des Prenzlauer Berg.

Ganz ernst gemeint war diese Forderung natürlich nicht. Es ging den Künstlern vor allem darum in der kalten Jahreszeit, in der sich viele ins Private zurückziehen, eine gemeinschaftliche Aktion und damit ein Zusammenkommen zu organisieren. Die gute Stimmung und wieder einmal etwas Absurdes getan zu haben, standen im Vordergrund.